ROCCATKone XP
Gaming Maus Review
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Technik
Alle Mäuse besitzten eine kleine Platine im Inneren, um die Verbindung zwischen den Eingaben und dem Computer zu handhaben. Einige sind komplexer als andere, weswegen diese sogenannte Mikrocontroller Unit (MCU) benötigen, die im Grunde genommen spezialisierte Miniaturcomputer sind. Die meisten aktuellen Mäuse werden heutzutage mit komplexeren Mikrocontrollern ausgestattet, um Dinge wie gespeicherte Profile und CPI-Einstellungen zu handhaben und für eine flüssige Verbindung, vor allem bei Kabellosen Mäusen, zu sorgen.
Die Auflösung einer Maus, auch CPI genannt, gibt an, wie viele Pixel sich der Cursor auf dem Bildschirm bewegt, wenn man die Maus einen Zoll auf dem Mauspad oder Tisch bewegen.
Viele Maushersteller und einige Online-Quellen verwenden den Begriff DPI, um dasselbe zu bezeichnen. DPI steht jedoch für ‘Dots per Inch’ und bezieht sich eher auf Bildschirmauflösungen, während CPI für ‘Counts per Inch’ steht und sich direkt auf die Empfindlichkeit einer Maus bezieht. Je höher die CPI einer Maus ist, desto “feiner / genauer / öfter” kann der Sensor also die Oberfläche abtasten. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man mit der höchsten CPI spielen sollte.
Die Abtastrate oder auch Abfragerate genannt, ist die Häufigkeit, mit der die Maus mit dem Computer kommuniziert und Eingaben tätigt (reagiert). Die Abfragerate wird in Hz gemessen und kann je nach Marke und Modell der betreffenden Maus zwischen 125 Hz und 8.000 Hz variieren.
Beispielsweise wird eine Maus mit einer auf 1000 Hz eingestellten Abfragerate die Position auf dem Bildschirm 1000 Mal pro Sekunde oder alle 1 ms aktualisieren. Je höher die Abfragerate, desto „Echtzeit“-mäßiger wird die Cursorbewegung sein, die man auf dem Bildschirm sieht.
Lift-Off Dinstanz (Abhebedistanz) bezieht sich auf die Höhe, bei der ein Maussensor aufhört, die Oberfläche, auf der er sich befindet, zu erfassen. Eine hohe LOD bedeutet, dass die Maus weiterhin erfasst wird, auch wenn sie von der Oberfläche abgehoben wird. Daher ermöglicht eine niedrige LOD, dass die Erfassung früher abbricht, was unerwünschtes Mausverhalten verhindert.
Viele der neuesten High-End Gaming-Mäuse verfügen über die Möglichkeit, Motion Sync zu aktivieren, um SPI-Reads mit USB-Abfragen zu synchronisieren, was zu weniger Jitter führt. Diese Option finden man häufig bei PixArt 3370 oder neueren Sensoren. Motion Sync hat Vor- und Nachteile, und ob man es nutzten möchte oder nicht hängt häufig davon ab, welche Spiele man spielt und wie sehr man diese extrem feinen Unterschiede merkt.
Wenn Motion Sync korrekt implementiert ist, verspricht es eine höhere Sensorreaktivität, da es die Signale synchronisiert, die die Maus in den exakten Intervallen sendet, in denen der PC nach diesen Daten sucht. Dies führt zu einem konsistenteren Datenaustausch, der dabei helfen soll, Ziele besser zu verfolgen. Während Motion Sync aktiviert ist und der Sensor konsequenter trackt, schiebt er jedoch Daten auf das nächste Abfrageereignis zurück, was zu einer minimal höheren Eingabeverzögerung von ein paar ms führt, je nachdem, welche MCU und welcher Sensor verbaut sind, welche Abtastrate genutzt wird und wieviel Energie die Komponenten beziehen dürfen (LP, HP, Corded / God Mode). Kurz gesagt, Motion Sync ist vergleichbar mit VRR-Technologien wie G-Sync, bei denen man entscheiden muss, ob man bereit ist, eine minimale Verzögerung für ein ruckelfreies Erlebnis auf dem Monitor zu opfern.
Ich empfehle zur Zeit Motion Sync zu deaktivieren
Unter jeder Maustaste befindet sich ein Mikroschalter (Switch), der das Klickgeräusch erzeugt und das Eingangssignal an den Computer sendet. Ein Mikroschalter besteht aus einem äußeren Kunststoffgehäuse und einem kleinen Knopf, der mit dem internen Mechanismus verbunden ist. Das Innere eines Schalters enthält eine Feder und zwei metallische Kontaktpunkte, die sich bei Betätigung schließen, um den Stromkreis zu vervollständigen. Derzeit werden in Mäusen zwei Arten von Mikroschaltern verwendet – die guten alten mechanischen Schalter und die neueren optischen Schalter. Was Mikroschalter so essentiell für Mäuse macht, ist, dass sie sehr wenig Kraft zum Auslösen benötigen, oft nur 50g. Einmal betätigt, reagieren sie fast augenblicklich.
Es gibt viele Hersteller von Mikroschaltern. Die bekannteren sind Omron, Kailh, Huano, Razer und TTC.
Debounce ist die Zeit, die ein Schalter benötigt, um einen Tastendruck oder Mausklick zu registrieren. Bei mechanischen Tastaturen und Gaming-Mäusen kann der Schalter beim Drücken mehrmals „bouncen“, was dazu führt, dass das Gerät mehrere Eingaben für einen einzelnen Druck registriert. Debounce-Time hilft, dieses Problem zu eliminieren, indem zusätzliche Eingaben ignoriert werden, die innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens nach dem ersten Druck auftreten. Allerdings gilt – je höher der Debounce, desto höher auch das Delay der registrierten “Clicks”. Daher möchte man einen möglichst geringen Debounce ohne “Doppelclicks” haben.
Messwerte relativ auf Basis (0ms) der Zaunkönig Mk2 & Razer Viper 8k
Klicklatenz ist die Zeitverzögerung zwischen dem physischen Klick auf eine Maustaste und der darauf folgenden Aktion, die auf dem Bildschirm ausgeführt wird. Im Gaming kann diese Verzögerung erheblichen Einfluss auf die Leistung des Spielers haben, insbesondere im kompetitiven Gaming.
Zum Beispiel kann in Ego-Shooter-Spielen die Verzögerung zwischen dem Klicken der Maustaste zum Schießen und der auf dem Bildschirm ausgeführten Aktion den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren bedeuten.
Mehrere Faktoren können die Klicklatenz beeinflussen, einschließlich der verwendeten Hardware und Software, der Verbindungsart und der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Computers. Gaming-Mäuse, die für kompetitives Gaming entwickelt wurden, haben in der Regel eine niedrige Klicklatenz, um ein schnelles und reaktionsfreudiges Spielerlebnis zu bieten. Einige Gaming-Mäuse haben auch anpassbare Klicklatenz-Einstellungen, die es den Spielern ermöglichen, die Reaktionszeit nach ihren Vorlieben anzupassen.
Dimensionen
Design
Sonstiges
NVIDIA G-SYNC Displays mit Reflex verfügen über den weltweit ersten und einzigen System Latency Analyzer, der Klicks von Reflex-kompatiblen Mäusen erkennt und die Zeit misst, in der sich die resultierenden Pixel (Mündungsfeuer) auf dem Bildschirm ändern. Starte jeden Kampf mit Sicherheit und der Gewissheit, dass dein PC mit der geringstmöglichen Systemlatenz läuft.
Paracord ist in der Regel ein gewebtes oder aus Nylon geflochtenes (nicht zu verwechseln mit herkömmlichen schweren geflochtenen Kabeln) Kabel, das in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet wird. Paracord wurde nach seiner Verwendung in der Militär- und Kletterindustrie berühmt und gilt als unglaublich langlebig.
Paracord-Kabel sind, wenn sie bei Gaming-Mäusen verwendet werden, in der Regel leichter als herkömmliche Mäuse- und geflochtene Kabel. Das leichte Design und die Flexibilität ermöglichen mehr Bewegungsfreiheit, was sich in einfacheren Bewegungen und schnellen Schwenks beim Spielen niederschlägt. Neben dem geringeren Gewicht bietet Paracord auch weniger “Kabelzug”, da Nylon eine geringere Reibung aufweist. In Verbindung mit einem Mausbungee verschwindet der negative Aspekt der Verwendung einer kabelgebundenen Maus praktisch für die meisten Benutzer.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass nicht alle kabelgebundenen Gaming-Mäuse ein Paracord-Kabel enthalten, und nicht alle Paracord-Kabel sind gleich. Es ist wichtig, dies zu beachten, wenn man eine neue Maus kauft, da eine kabellose Maus immer noch leichter oder freier in der Bewegung ist.
Haftungsausschluss: Die Daten und Mausspezifikationen auf meiner Website werden “wie sie sind, je nach Verfügbarkeit” ohne jegliche Garantie bereitgestellt. Ich übernehme keine Verantwortung für mögliche Schäden, die durch Fehler auf meiner Seite verursacht werden könnten. Bitte überprüfe alle Informationen direkt auf den Herstellerseiten.
Community Bewertung
Highlights
Erhältlich bei:UVP des Herstellers:79.99€
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Mehr InformationenProduktbeschreibung des Herstellers
ROCCAT Kone XP
- Legendäres Kone-Design mit 15 Tasten plus Easy-Shift[+] Daumentaste
- 3D-RGB-Beleuchtung mit 22 LEDs
- Krystal 4D-Mausrad für mehr individuelle Anpassung
- Taktiler und schneller Titan Switch Optical
- Leichtes, flexibles PhantomFlex™ Kabel
- Hitzebehandelte Mausfüße aus reinem PTFE für flüssigere Bewegungen
- Optischer ROCCAT® Owl-Eye-Sensor mit 19.000 DPI
- NVIDIA Reflex kompatibel
Als geistiger Nachfolger der Kone™ AIMO Remastered, bietet die Kone™ XP mit ihrer ausgeklügelten Form und den 15 programmierbaren Tasten noch nie dagewesene Anpassungsmöglichkeiten und unerreichten Bedienkomfort. 22 LEDs sowie 8 Lightguides erzeugen eine atemberaubende 3D RGB-Beleuchtung.
KONE XP AR-EXPERIENCE
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MULTI-BUTTON-FUNKTIONALITÄT IM LEGENDÄREN KONE-DESIGN
Die überragende Ergonomie des verfeinerten, legendären Kone-Designs sorgt für angenehmen Bedienkomfort. Die Kone XP verfügt über 15 Tasten, welche mit der Easy-Shift[+]™ Technologie mit 29 mögliche Tastenbefehlen belegt werden können.
KRYSTAL 4D-MAUSRAD
Klick links und rechts zusätzlich zum standardmäßigen vertikalen Klicken und Scrollen, einschließlich des unverwechselbaren taktilen Bediengefühls. Durch den Einsatz von transluzentem Material setzt das Krystal 4D-Mausrads die RGB-Beleuchtung auf wunderschöne Weise in Szene.
TITAN SWITCH OPTICAL
Der taktile, blitzschnelle Klick ermöglicht noch nie dagewesene Geschwindigkeit und Präzision. Schneller als jeder mechanische Tastenschalter, hat der Titan Switch Optical eine Lebensdauer von 100 Millionen Klicks und bietet die doppelte Haltbarkeit – so sicherst du dir den Wettkampfvorteil Spiel für Spiel.
3D-RGB-BELEUCHTUNG
Das durchscheinende Gehäuse der Kone XP bietet ein immersives Lichtspektakel mit 22 LEDs und 8 Lightguides.
PHANTOM FLEX™ KABEL UND HITZEBEHANDELTE MAUSFÜSSE
Das Phantom Flex™ Kabel ermöglicht ein nahezu kabelloses Spielerlebnis. Zusammen mit den hitzebehandelten Premium-Mausfüßen aus reinem PTFE ermöglicht die Kone XP eine unglaubliche Gleitfähigkeit und extrem flüssige Mausbewegungen.
AIMO BELEUCHTUNG
ROCCAT® AIMO™ ist Beleuchtungssystem und komplettes RGB-Ökosystem in einem. AIMO bietet eine dynamische Beleuchtung mit 16,8 Millionen Farben – ganz ohne aufwendige Konfiguration. Das System lässt sich mit anderen kompatiblen AIMO-Produkten synchronisieren und erzeugt moderne, geräteübergreifende Beleuchtungsszenarien.
NVIDIA® REFLEX KOMPATIBEL
Nutze das gesamte Potenzial der Kone XP mit NVIDIA® Reflex und sichere dir damit den ultimativen Wettbewerbsvorteil. Mit GeForce RTX™ 30 Series GPUs und NVIDIA® G-SYNC® Monitoren erreicht NVIDIA® Reflex die geringstmögliche Latenz, mit Reaktionszeiten von weniger als 25 Millisekunden. Die Kone XP ist NVIDIA® REFLEX kompatibel, damit du schneller anvisieren, unmittelbar reagieren und präziser zielen kannst.