ROCCATKone AIMO Remastered
Gaming Maus Review
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Technik
Alle Mäuse besitzten eine kleine Platine im Inneren, um die Verbindung zwischen den Eingaben und dem Computer zu handhaben. Einige sind komplexer als andere, weswegen diese sogenannte Mikrocontroller Unit (MCU) benötigen, die im Grunde genommen spezialisierte Miniaturcomputer sind. Die meisten aktuellen Mäuse werden heutzutage mit komplexeren Mikrocontrollern ausgestattet, um Dinge wie gespeicherte Profile und CPI-Einstellungen zu handhaben und für eine flüssige Verbindung, vor allem bei Kabellosen Mäusen, zu sorgen.
Die Auflösung einer Maus, auch CPI genannt, gibt an, wie viele Pixel sich der Cursor auf dem Bildschirm bewegt, wenn man die Maus einen Zoll auf dem Mauspad oder Tisch bewegen.
Viele Maushersteller und einige Online-Quellen verwenden den Begriff DPI, um dasselbe zu bezeichnen. DPI steht jedoch für ‘Dots per Inch’ und bezieht sich eher auf Bildschirmauflösungen, während CPI für ‘Counts per Inch’ steht und sich direkt auf die Empfindlichkeit einer Maus bezieht. Je höher die CPI einer Maus ist, desto “feiner / genauer / öfter” kann der Sensor also die Oberfläche abtasten. Dies bedeutet allerdings nicht, dass man mit der höchsten CPI spielen sollte.
Die Abtastrate oder auch Abfragerate genannt, ist die Häufigkeit, mit der die Maus mit dem Computer kommuniziert und Eingaben tätigt (reagiert). Die Abfragerate wird in Hz gemessen und kann je nach Marke und Modell der betreffenden Maus zwischen 125 Hz und 8.000 Hz variieren.
Beispielsweise wird eine Maus mit einer auf 1000 Hz eingestellten Abfragerate die Position auf dem Bildschirm 1000 Mal pro Sekunde oder alle 1 ms aktualisieren. Je höher die Abfragerate, desto „Echtzeit“-mäßiger wird die Cursorbewegung sein, die man auf dem Bildschirm sieht.
Lift-Off Dinstanz (Abhebedistanz) bezieht sich auf die Höhe, bei der ein Maussensor aufhört, die Oberfläche, auf der er sich befindet, zu erfassen. Eine hohe LOD bedeutet, dass die Maus weiterhin erfasst wird, auch wenn sie von der Oberfläche abgehoben wird. Daher ermöglicht eine niedrige LOD, dass die Erfassung früher abbricht, was unerwünschtes Mausverhalten verhindert.
Viele der neuesten High-End Gaming-Mäuse verfügen über die Möglichkeit, Motion Sync zu aktivieren, um SPI-Reads mit USB-Abfragen zu synchronisieren, was zu weniger Jitter führt. Diese Option finden man häufig bei PixArt 3370 oder neueren Sensoren. Motion Sync hat Vor- und Nachteile, und ob man es nutzten möchte oder nicht hängt häufig davon ab, welche Spiele man spielt und wie sehr man diese extrem feinen Unterschiede merkt.
Wenn Motion Sync korrekt implementiert ist, verspricht es eine höhere Sensorreaktivität, da es die Signale synchronisiert, die die Maus in den exakten Intervallen sendet, in denen der PC nach diesen Daten sucht. Dies führt zu einem konsistenteren Datenaustausch, der dabei helfen soll, Ziele besser zu verfolgen. Während Motion Sync aktiviert ist und der Sensor konsequenter trackt, schiebt er jedoch Daten auf das nächste Abfrageereignis zurück, was zu einer minimal höheren Eingabeverzögerung von ein paar ms führt, je nachdem, welche MCU und welcher Sensor verbaut sind, welche Abtastrate genutzt wird und wieviel Energie die Komponenten beziehen dürfen (LP, HP, Corded / God Mode). Kurz gesagt, Motion Sync ist vergleichbar mit VRR-Technologien wie G-Sync, bei denen man entscheiden muss, ob man bereit ist, eine minimale Verzögerung für ein ruckelfreies Erlebnis auf dem Monitor zu opfern.
Ich empfehle zur Zeit Motion Sync zu deaktivieren
Unter jeder Maustaste befindet sich ein Mikroschalter (Switch), der das Klickgeräusch erzeugt und das Eingangssignal an den Computer sendet. Ein Mikroschalter besteht aus einem äußeren Kunststoffgehäuse und einem kleinen Knopf, der mit dem internen Mechanismus verbunden ist. Das Innere eines Schalters enthält eine Feder und zwei metallische Kontaktpunkte, die sich bei Betätigung schließen, um den Stromkreis zu vervollständigen. Derzeit werden in Mäusen zwei Arten von Mikroschaltern verwendet – die guten alten mechanischen Schalter und die neueren optischen Schalter. Was Mikroschalter so essentiell für Mäuse macht, ist, dass sie sehr wenig Kraft zum Auslösen benötigen, oft nur 50g. Einmal betätigt, reagieren sie fast augenblicklich.
Es gibt viele Hersteller von Mikroschaltern. Die bekannteren sind Omron, Kailh, Huano, Razer und TTC.
Debounce ist die Zeit, die ein Schalter benötigt, um einen Tastendruck oder Mausklick zu registrieren. Bei mechanischen Tastaturen und Gaming-Mäusen kann der Schalter beim Drücken mehrmals „bouncen“, was dazu führt, dass das Gerät mehrere Eingaben für einen einzelnen Druck registriert. Debounce-Time hilft, dieses Problem zu eliminieren, indem zusätzliche Eingaben ignoriert werden, die innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens nach dem ersten Druck auftreten. Allerdings gilt – je höher der Debounce, desto höher auch das Delay der registrierten “Clicks”. Daher möchte man einen möglichst geringen Debounce ohne “Doppelclicks” haben.
Messwerte relativ auf Basis (0ms) der Zaunkönig Mk2 & Razer Viper 8k
Klicklatenz ist die Zeitverzögerung zwischen dem physischen Klick auf eine Maustaste und der darauf folgenden Aktion, die auf dem Bildschirm ausgeführt wird. Im Gaming kann diese Verzögerung erheblichen Einfluss auf die Leistung des Spielers haben, insbesondere im kompetitiven Gaming.
Zum Beispiel kann in Ego-Shooter-Spielen die Verzögerung zwischen dem Klicken der Maustaste zum Schießen und der auf dem Bildschirm ausgeführten Aktion den Unterschied zwischen Gewinnen und Verlieren bedeuten.
Mehrere Faktoren können die Klicklatenz beeinflussen, einschließlich der verwendeten Hardware und Software, der Verbindungsart und der Verarbeitungsgeschwindigkeit des Computers. Gaming-Mäuse, die für kompetitives Gaming entwickelt wurden, haben in der Regel eine niedrige Klicklatenz, um ein schnelles und reaktionsfreudiges Spielerlebnis zu bieten. Einige Gaming-Mäuse haben auch anpassbare Klicklatenz-Einstellungen, die es den Spielern ermöglichen, die Reaktionszeit nach ihren Vorlieben anzupassen.
Dimensionen
Design
Sonstiges
NVIDIA G-SYNC Displays mit Reflex verfügen über den weltweit ersten und einzigen System Latency Analyzer, der Klicks von Reflex-kompatiblen Mäusen erkennt und die Zeit misst, in der sich die resultierenden Pixel (Mündungsfeuer) auf dem Bildschirm ändern. Starte jeden Kampf mit Sicherheit und der Gewissheit, dass dein PC mit der geringstmöglichen Systemlatenz läuft.
Paracord ist in der Regel ein gewebtes oder aus Nylon geflochtenes (nicht zu verwechseln mit herkömmlichen schweren geflochtenen Kabeln) Kabel, das in einer Vielzahl von Anwendungen verwendet wird. Paracord wurde nach seiner Verwendung in der Militär- und Kletterindustrie berühmt und gilt als unglaublich langlebig.
Paracord-Kabel sind, wenn sie bei Gaming-Mäusen verwendet werden, in der Regel leichter als herkömmliche Mäuse- und geflochtene Kabel. Das leichte Design und die Flexibilität ermöglichen mehr Bewegungsfreiheit, was sich in einfacheren Bewegungen und schnellen Schwenks beim Spielen niederschlägt. Neben dem geringeren Gewicht bietet Paracord auch weniger “Kabelzug”, da Nylon eine geringere Reibung aufweist. In Verbindung mit einem Mausbungee verschwindet der negative Aspekt der Verwendung einer kabelgebundenen Maus praktisch für die meisten Benutzer.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass nicht alle kabelgebundenen Gaming-Mäuse ein Paracord-Kabel enthalten, und nicht alle Paracord-Kabel sind gleich. Es ist wichtig, dies zu beachten, wenn man eine neue Maus kauft, da eine kabellose Maus immer noch leichter oder freier in der Bewegung ist.
Haftungsausschluss: Die Daten und Mausspezifikationen auf meiner Website werden “wie sie sind, je nach Verfügbarkeit” ohne jegliche Garantie bereitgestellt. Ich übernehme keine Verantwortung für mögliche Schäden, die durch Fehler auf meiner Seite verursacht werden könnten. Bitte überprüfe alle Informationen direkt auf den Herstellerseiten.
Community Bewertung
Highlights
Erhältlich bei:UVP des Herstellers:59.99€
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Mehr InformationenProduktbeschreibung des Herstellers
ROCCAT Kone AIMO Remastered
- ROCCAT® Owl-Eye Optiksensor mit 16.000 dpi
- Drei-Tasten-Daumenbereich inklusive Easy-Shift[+]™
- 32-Bit-Prozessor + 512 KB Speicher für Makro-Speicherung & -Abruf
- RGBA-Beleuchtung mit mehreren unabhängigen Zonen
- Überlegene Ergonomie mit klassischer Kone-Form und maximalem Komfort
- Distance Control Unit für individuellen Pick-up Flight
- intelligentes AIMO-Beleuchtungssystem
- 4D Titan Wheel mit verbesserter Neigung
- Mit ROCCAT® Swarm – Umfassendes Treibersystem
THE ICON. REMASTERED.
Die neue Kone AIMO übertrifft das Original mit einer präziseren Optik, einer einfach zu säubernden Oberfläche und verbessertem Halt sowie verfeinerter Ästhetik. Die spielentscheidende Ergonomie und die verbesserte Thumb-Zone wurden von ihrem Namensgeber übernommen. Ihr komplettes Feature-Set schafft ein Maximum an Präzision und Kontrolle in allen Spielsituationen.
5 Beleuchtungszonen
Mit nicht weniger als fünf unabhängig voneinander konfigurierbaren Beleuchtungszonen kannst Du Dein Gaming-Setup jetzt so flexibel einstellen wie nie zuvor. Die verschiedenen Zonen sind nicht nur gut geeignet, um Deinen eigenen Stil zu entwickeln, sondern bringen auch AIMO auf ein neues Level. Sie sind perfekt aufeinander abgestimmt, um noch weichere und flüssigere Farbübergänge zu ermöglichen, für mehr Atmosphäre im Gaming.
Kone Ergonomie mit Kultstatus
Das legendäre Kone-Shape wurde von Spielern auf der ganzen Welt getestet und ausprobiert und wird für seine Kombination aus Komfort und Leistung geliebt. Ihr Design basiert auf einer gründlichen Analyse der menschlichen Hand. Die Ausrichtung des Daumens nach innen, die typischen Längen der Zeige- und Mittelfinger, die Form der Handfläche und des Handballens wurden im Entwicklungsprozess berücksichtigt. Schließe Deine Augen und lege Deine Hand auf die Maus und Du wirst sofort wissen, dass es die Kone AIMO ist – mit ihrem unverwechselbaren ergonomischen Komfort, den andere Mäuse einfach nicht bieten können.
Haltbare Performance-Beschichtung
Griffig, haltbar und schmutzabweisend dank einer strapazierfähigen Hybrid-Beschichtung. Genau das bietet Dir ROCCATs neueste Innovation im Bereich Oberflächentechnologie. Das Performance-Finish hilft Dir, Deine Kone selbst in den actionreichsten Spielsituationen sicher in der Hand zu halten. Und ihr makelloser Zustand bleibt auch zukünftig erhalten.
ROCCAT Owl-Eye Sensor
Das Beste jetzt noch besser. Erlebe unvergleichliche Präzision mit dem brandneuen optischen ROCCAT Owl-Eye Sensor mit 16.000 dpi. Einstellbar in 50-dpi-Stufen ist dieser Sensor für Low- und High-Sense-Spieler gleichermaßen geeignet und zeichnet sich durch besonders genaue Präzision und Tracking-Eigenschaften aus. Jetzt kannst Du zielen und klicken und weißt, dass Du genau das triffst, was Du treffen willst.
23 Tastenfunktionen
Mit drei optimal positionierten Daumentasten schafft die Kone AIMO noch mehr Möglichkeiten der Befehlseingabe, ohne die geliebte Ergonomie zu beeinträchtigen. Die unterste Taste ist standardmäßig auf Easy-Shift[+] eingestellt. Wenn gedrückt, eröffnet sich eine zweite Funktion für jede andere Taste, was einer beeindruckenden Anzahl von 23 möglichen Funktionen entspricht.